Raspberry Pi 3 Model B+

Gepostet von am 14. März 2018, 22:00

Heute hat die Raspberry Pi Foundation den neuen Raspberry Pi 3 Model B+ vorgestellt . Er ist eine dezente Weiterentwicklung des bisherigen Raspberry Pi 3. Somit ist die Raspberry Pi Foundation ihrer Linie treu geblieben, dass sie jedes Jahr im Frühjahr ein neues Model vorstellen. Hier ein kurzes Video über den neuen Raspberry Pi:

Im Folgenden möchte ich nun die Neuerungen vorstellen.

Verbessertes Kühlkonzept

Es wurde ein neues Kühlkonzept mit einem kleinen Metallkühlkörper direkt auf dem Die des Prozessors umgesetzt. Dadurch kann seine Abwärme besser nach außen abgeführt werden und er wird nicht so warm. Dadurch ist wiederum eine höhere Taktrate möglich. Diese steigt von bisher 1200 MHz auf 1400 MHz. Weiterhin wird die Taktrate bei hoher Prozessortemperatur zurückgeregelt. Der Benutzer kann nun durch sein weiteres Kühlkonzept mit weiteren Kühlkörpern oder Lüftern direkt Einfluss auf die zur Verfügung stehende Rechenleistung nehmen.
Weiterhin wurde ein neuer Power Management IC (PMIC) verbaut, der es ermöglicht, die Prozessor-Core-Spannung zu reduzieren. Dadurch sollte die Leistungsaufnahme im Ruhezustand verringert werden können.

Gigabit-Ethernet

Der neue Raspberry Pi 3 Model B+ hat nun einen Gigabit-Ethernet Controller LAN7515. Er ist weiterhin ein kombiniertes USB-Hub mit Ethernet-Controller. Und somit sind wir auch schon beim Problem: Prozessor und LAN7515 unterstützen nur USB 2.0, was eine maximale Datenrate von 480 Mbit/s bietet. Das ist zu wenig um die volle Datenrate von Gigabit-Ethernet zu erreichen. Es werden immerhin rund 300 Mbit/s über Ethernet erreicht. Das ist in etwa die dreifache Leistung gegenüber dem bisherigen Raspberry Pi 3. Bei höherem Traffic auf dem USB-Bus, zum Beispiel durch eine USB-Webcam, kann man aber erwarten, dass die Datenrate einbricht, da der Prozessor selbst wie bisher auch nur einen USB-Anschluss bietet.

WLAN mit 2,4 GHz und 5 GHz

Auch das WLAN-Modul wurde aktualisiert. Anstelle des bisherigen BCM43438 kommt nun ein CYW43455 zum Einsatz, der nun auch WLAN auf 5 GHz ermöglicht. Durch den neuen IC steigt die Datenrate im 2,4 GHz Band um etwa 30 % auf nun etwa 45 Mbit/s. Im 5 GHz Band erreicht er etwa 100 Mbit/s. Wie bisher unterstützt das Modul auch Bluetooth.

Power over Ethernet

Der Raspberry Pi 3 Model B+ verfügt nun über eine Ethernetbuchse, wo die Mittelabgriffe der verbauten Ethernet-Übertrager nach außen geführt sind. Diese werden dann auf einer zusätzlichen Stiftleiste zur Verfügung gestellt. Dadurch ist nun Power over Ethernet möglich. Die Raspberry Pi Foundation wird dafür in Kürze ein entsprechendes Aufsteckmodul auf den Markt bringen. Power over Ethernet wird zum Beispiel gerne bei IP-Kameras verwendet, weil man sich dann den extra Stromanschluss spart und ein Ethernetkabel ja sowieso benötigt wird.
Bei allen bisherigen Raspberry Pi Modellen war Power over Ethernet auch durch Bastellösungen oder angelötete Kabel nicht möglich, da die erforderlichen Mittelabgriffe der Ethernet-Übertrager nicht aus dem Gehäuse der Ethernet-Buchse geführt wurden.

Verfügbarkeit

Der Raspberry Pi 3 Model B+ ist ab sofort zum gleichen Preis wie der bisherige Raspberry Pi 3 verfügbar und soll diesen zumindest bei neuen Projekten vollständig ersetzen. Der Raspberry Pi 3 bleibt aber weiterhin lieferbar, damit die Industrieprojekte, wo er eingesetzt wurde, weiterhin bedient werden können.

Der Raspberry Pi 3 Model B+ soll mindestens bis Januar 2023 produziert werden und eignet sich somit auch für langfristigere Industrieprojekte.


Kategorien

Stichworte Raspberry Pi,Raspberry Pi 3,Raspberry Pi 3 Model B+,Power over Ethernet,WLAN 5GHz


Kommentare

Kommentarfunktion für diesen Artikel geschlossen.