Wir sind gerade dabei eine Roboterplattform für Outdoor-Roboter zu erstellen: den JECCbot mini. Die Daten dazu findet man auf github und heute haben wir den Release v0.1 erstellt.
https://github.com/generationmake/JECCbot_mini
Mechanik
Der JECCbot mini soll den einfachen Einstieg in die Outdoor-Robotik ermöglichen. Deshalb besitzt sie mir der Panzerlnkung die einfachste Möglichkeit der Steuerung. Andererseits hat sie aber auch eine bewährte Kombination aus Getriebemotor und Rädern, sodass eine ausreichende Geschwindigkeit bei genügend Leistung zur Verfügung steht und auch kleine Nutzlasten mitgenommen werden können. Außerdem hat der JECCbot mini ausreichend Bodenfreiheit um draußen auf Wegen oder im Gras zu fahren und kleine Hindernisse wie Steine überwinden zu können. Das Chassis besteht aus zwei Teilen, die miteinander verschraubt werden, und kann mit jedem 3D-Drucker hergestellt werden, der einen Arbeitsraum von mindesten 20 × 20 cm hat.
Elektronik
Zur Steuerung haben wir ein Projekt mit einem Arduino Mega entwickelt, das auch auf github dokumentiert ist:
https://github.com/generationmake/Arduino_on_JECCbot_mini
Neben der Software finden sich dort auch Schaltpläne und Stücklisten, wie die einzelnen Kompoenenten verbunden werden. Die Software wertet einen BNO055-Kompasssensor aus und steuert die Motoren so an, dass er immer geradeaus fährt.
Genrell kann der JECCbot mini aber auch mit anderer Elektronik ausgerüstet werden, was wir auch in den nächsten Monaten zeigen werden.
Wettbewerbe
Der JECCbot mini ist auch geeignet um damit bei verschiedenen Wettbewerben teilzunehmen: Robotem Rovne , RoboOrienteering , Robotour und anderen. Für Robotem Rovne sollte das Demoprogramm ausreichen, damit der Roboter die ersten Meter schafft.
Kommentare
Kommentarfunktion für diesen Artikel geschlossen.